Dass die Stadien und Arenen in Deutschland nicht nur für die klassischen Events wie Fußball und Konzerte höchst attraktive Locations sind, hat sich bereits weitläufig herumgesprochen. Auch die RICOH DEUTSCHLAND GmbH weiß die Qualitäten und Vorteile der Stadien seit Jahren durchaus zu schätzen. Seit 2011 führte das Unternehmen in mittlerweile mehr als 20 Arenen höchst erfolgreich Roadshows durch. Wir sprachen mit Björn Kolodziej, Event Manager der RICOH DEUTSCHLAND GmbH über die Vorteile der außergewöhnlichen Locations.
Was hat sie bewogen, sich mit Ihrem Unternehmen in Stadien zu präsentieren?
„Wir haben für unsere Produkte und Lösungen früher schon die klassischen Roadshows durchgeführt, allerdings eher in unspektakulären Tagungslocations. Das Problem dabei war, dass man an einem Tag kein ordentliches Setup aufbauen konnten. Dazu haben wir überlegt, wo wir unsere Marken noch emotionaler und effektiver vorstellen können. Da boten sich die Stadien geradezu an.“
Vor allem auch durch die Infrastruktur.
„Natürlich! Wir präsentieren uns in einer Location, die schon alles beinhaltet und in der wir nichts verändern müssen und schon gar nicht wollen. Es gibt überall eine fantastische Anbindung, es stehen genug Parkplätze zur Verfügung, das Catering ist stets gut vorbereitet und hat hohe Qualität. Und es geht um Kosten. Früher mussten wir nahezu unser gesamtes Mobiliar mitbringen, in den Stadien ist alles vorhanden und gewährleistet auch einen extrem hohen Standard an Komfort und Authentizität.“
Welchen Teil trägt die Atmosphäre dazu bei?
„Einen ganz erheblichen! Fußball ist sicherlich das meist verbreitetste Hobby, das es gibt. Ein Stadion muss man auch keinem erklären. Wir hatten aber auch einmal den Fall, dass Mitarbeiter und Führungskräfte skeptisch waren, ob ein leeres Stadion wirkt. Und dann haben diese Personen das einzigartige Flair selbst erlebt und waren total begeistert von der Aura. Das Gleiche gilt auch für unsere Besucher.“
Gibt es Unterschiede bei den einzelnen Stadien, die sich auf die Möglichkeiten auswirken?
„Ja, natürlich. Wir haben bei unseren Ausstellungen zwei 40-Tonnen schwere Trucks dabei, die wir normalerweise außerhalb der Stadien aufstellen. In den Showtrucks befinden sich Drucker, Multifunktionsgeräte und große Produktionsdruckmaschinen, an denen man die verschiedenen Abläufe demonstrieren kann. In Nürnberg konnten wir die Trucks dann sogar in die Arena fahren und am Spielfeld parken. Phantastisch.“
Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein?
„Neben den Parkflächen und dem Platz für den Truck nahe an der Location brauchen wir eine Mindestgröße von 1000m²-Ausstellungsfläche, Tagungsräume für Fachvorträge und eine stimmige Gastronomie. Außerdem ein interessantes Rahmenprogramm wie Stadionführungen. Das alles erfüllen die Arenen. Und unsere Wünsche werden präzise und professionell umgesetzt, dazu gibt es auch noch Vorschläge, die wir oft sehr gerne annehmen. Es ist die perfekte Location mit Stimmung, Emotion, Geschichte und Atmosphäre.“
Fotos: Wolfgang Reiher
Ab dem 1. Oktober ist die 41-jährige gebürtige Düsseldorferin Laura ...
Ihrem Ruf als Ausbildungsverein kam die SPVGG GREUTHER FÜRTH nun auch an ...
...
...
...
...
...
Partner und Kunden der Continental Arena in Regensburg konnten sich ...
Eines der spektakulärsten Motorsport-Events des Jahres fand im ...
Statt den bei den Spielen der Offenbacher Kickers dominierenden Farben Rot ...
Perfekte Premiere! Bei bestem Sommerwetter schlugen zahlreiche kleine und ...
Auch, wenn auf Grund von Länderspielpausen der Ball auf dem Rasen einmal ...
Die BayArena steht für nationale und internationale Fußball-Spiele der ...
Lange hat der Fußball geruht, doch in den Stadien und Arenen des Landes ...
Es kribbelt und es pocht – in den Beinen, in den Herzen. Stündlich ...
Die Fußball-Europameisterschaft 2016 in Frankreich wirft ihre Schatten ...
Der HSV hat im Volksparkstadion eine neue Location eröffnet. Der neue ...
Der FSV Mainz ist mit seinen Bundesliga- und Pokalspielen der wichtigste ...
Die CONTINENTAL ARENA in Regensburg ist eine von 22 Kandidaten, die zur ...
Weihnachten steht vor der Tür, die letzten Geschenke werden gekauft, die ...
Zum ersten Mal war die Mercedes-Benz Arena Stuttgart Schauplatz von Stars ...
Der Hamburger SV baut sein soziales Engagement im Rahmen der ...
Voller Spannung haben die Mitglieder der Arbeitsgemeinschaft ...
Vereinigung deutscher Stadionbetreiber: Mehr als 300 Teilnehmer beim ...
Sport, Stadt und Wirtschaft tagen am Mittelkreis der Düsseldorfer ESPRIT ...
Neuer Netzauftritt zeigt Vielfältigkeit und Attraktivität der Stadien ...
Sportstätten und Arenen werden meist mit Fußballspielen und Musikevents ...
Am 30. Mai wird es wieder mächtig voll auf dem Rasen des Stadion Dresden, ...
Als wäre der Besuch eines Museums von einer der besten ...
Auf dem Gelände des VfL Wolfsburg, im Schatten der Volkswagen-Arena, gibt ...
Düsseldorf – Was früher nur eine Vision war, ist spätestens mit dem ...
Endlich können Schulabgänger oder Quereinsteiger ein ambitioniertes und ...